Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
 (Heer-) Lager 

Ars Militia
  Hadu und seine Getreuen bieten historisch detailgetreue und reich ausgestattete Heerlager einer sehr genau bestimmten Epoche. Nicht umsonst ist das "große A" (sprich: "Authentizität") mit dieser Formation seit Jahren eng verbunden.
Die Webseite zeigt sich auf großen Bildschirmen im Stil derart erlesen, daß die eigentlichen Inhalte zunächst enttäuschen -- bis die Maus sich endlich in die "Bibliothek" verirrt.
   

Bauer und Bonde
  Menschen um 1460-1500 (ohne Adel oder Ritter), hauptsächlich in Dithmarschen. Hier wird "Historical Correctness" großgeschrieben, und "Markt-Besuche" sind eher beiläufig.
   

Communis Pristina
  ist lateinisch und meint: "die alte (bzw. ehrwürdige) Gemeinschaft". Im 12. Jahrhundert dürften manche Teilnehmer als "schon recht alt" gegolten haben -- heute erscheinen sie "noch ziemlich frisch". Die freundliche Webseite paßt ganz zur Ausstrahlung des Lagers.
   

Die Epposteiner
  Eine kleine Gruppe aus dem Raum Kaiserslautern mit umso opulenterer Webseite.
   

Die Legende
  Diese Kaiserslauterner Gruppe hat im Bereich "Darstellung" ihre Hausaufgaben oft besser gemacht als mancher gestandene Marktprofi. Von der "kleinen Besetzung" mit einigen Lager-Zelten bis hin zum ganzen Markt mit eigenen Handwerkern überzeugt die Formation durch Können und freundliche Ausstrahlung.
Die reichhaltige Webseite ist schön, aber gewaltig. Nirgendwo haben wir deutlicher empfunden, daß weniger mehr sein kann. Das ahnte wohl auch der Webmaster, der passenderweise auch eine "Offline-Version" zum Herunterladen sowie eine Site-Map einflocht.
   

Die Wiesel
  sind ein junges Söldnerlager mit frischer Ausstrahlung und offensichtlicher Freude an Spiel- und Kampfgeschehen. Im Web zeigen sie sich ebenfalls gekonnt und gefällig, als Schmankerl gibt's einen kleinen Exkurs ins Reich des Sprichworts.
   

Trenn-Linie

 

 Mittelalter-Netz