Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
Szene

 

unsere "Special Tips" :

 

Tempus vivit!
  "Tempus vivit!" ist schlichtweg die  Adresse für die Mittelalter-Szene in Deutschland. Der Umfang (inclusive des dortigen Forums "Taverne") ist so gewaltig, daß eine komplette Aufzählung diesen Rahmen hier sprengen müßte.
Unser Tip:  Anschauen -- und am besten viel, viel Zeit mitbringen.
 

Mittelalter-Spectaculum
  Von 2003 bis 2006 war "MS" für Aktive und Interessierte eine Szene-Seite, wie man sie sich wünscht. Für die Macher war es ein Übungsfeld für das Online-Magazin Chronico. Und die MS-Seiten sind Geschichte.
   

Trenn-Linie

 

weitere Szene-Seiten

 

MA-Marktfotos
  Der Name der Seite ist Programm und Inhalt: Hier werden Fotos von mittelalterlichen Veranstaltungen gesammelt und ausgestellt.
   

Mittelalter-Netz
  Das "Mittelalter-Netz" ist eine kleine verschlafene Portal-Seite, deren Zahl an handverlesenen kommentierten Links behäbig wächst -- sozusagen eine Seitentür im Rosengarten. Überdies bietet das kleine Netz noch einen Lehrgang zu "mittelalterlicher Marktsprache".
Den gelungenen Aufbau, den geschmackvoll zeitlosen Stil sowie die leichte Bedienung dieser schnellen und informativen Seiten sollten wir nicht beurteilen: Wir haben sie selbst erstellt.
   

Mittelalter-Netzwerk
  Die Macher dieser Seite haben bereits manche "mittelalterliche" Veranstaltung durchlebt und unternehmen im Web nun den schwierigen Versuch, zu möglichst vielen Schwerpunkten mit möglichst wenig Worten möglichst viel Wissen und Informationen zu vermitteln, ohne "allzu wissenschaftlich" (sprich: langweilig) zu werden. Hübsch: der kleine "Knigge". Verzichtbar: Die meisten Bilder. Für Einsteigende im Bereich "Lager-Leben" sind diese Seiten als Einführung gut geeignet.
   

 

Ringe und Listen

 

Der Legendäre Mittelalter-Ring
  Dieser Web-Ring geht vom Kaiserslauterner Verein "Die Legende" aus und verhält sich wie deren Web-Seite: Er wächst und wächst.
   

Deutscher Mittelalter-Ring
  Ein Ring von -zig Seiten. Wer sich hier von einer Seite zur nächsten "durchklickt", kann mindestens stundenlang surfen.
   

Listinus   Top 50 Mittelalter
  Eigentlich keine Mittelalter-Seite, aber dennoch sinnig: Bei dieser "öffentlichen Linkliste der besonderen Art" können sich Webmaster für kleines Geld mit ihrem Banner anmelden. Das Ranking einer Seite (die Reihenfolge innerhalb der Liste) ergibt sich daraus, wie häufig dem Link in die Liste gefolgt wird. Da die Listinus-Liste in der Szene regen Zuspruch findet, eignet sie sich auch dazu, Neuzugänge im Web zu entdecken.
   

Topsites24   Mittelalter Top 100
  Eine weitere Link- und Banner-Liste. Diese ist zwar kostenlos, allerdings auch weniger schön (und nur für die ersten 20 Ränge wird das Banner angezeigt). Zum Ausgleich gibt es Werbung. Das Ranking einer Seite (s.o.) hängt auch hier davon ab, wie oft von ihr aus zur Liste geklickt wird. Ob das Argument "Gratis!" eine weitere Liste dieser Art wirklich notwendig machte, sei dahingestellt.
   

Trenn-Linie

 

 Mittelalter-Netz