Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
 Markt-Sprache 

 

Maße und Gewichte
Hier wird es kniffelig. Einerseits waren das Kilogramm und Meter noch lange nicht in Sicht, und die arabische Zählweise setzte sich im 12./13. Jahrhundert erst allmählich gegen die römische durch. Wunderschöne Begriffe wie Elle, Spanne, Klafter, Scheffel, Dutzend und Schock schreien geradezu danach, verwendet zu werden.
Andererseits waren Maße und Gewichte regional ebenso vielfältig wie die Währungen. Obwohl es sich zunächst anbietet, einiges aus der eigenen Zeit und Region auf die wohlfeile Ware anzuwenden, waren die jeweils verbindlichen Einheiten ganz vom Ort des Marktes abhängig. Dies wird heutzutage teilweise wieder umgesetzt, was im Ernstfall erhebliches Umrechnen zur Folge haben könnte.
Drittens nutzt alle historische Genauigkeit nichts, wenn das geneigt Publikum mit alldem nichts anfangen kann. Nur sehr wenige rechnen ein hessisches Lot von 16,2 Gramm (12.Jhd) in eigene Maßstäbe um. Das bremst den Umsatz erheblich. Allerdings hilft hier manchmal ein kleiner Kunstgriff: während die Vorderseite eines Preisschildes stolz "knapp 7 Lot" ausweist, zeigt die Rückseite leise "100 Gramm" an.
 
Wir können dennoch die Namen alter Maße und Gewichte durchaus kreativ nutzen. Wir erfinden einfach eigene, nach der Grundregel: "Nahe an einem Original, aber praktisch und auf heutige Maßstäbe umrechenbar".
Zoll 2,5 cm
Hand/Spanne 20 cm
Fuß (10 Zoll) 25 cm
Elle (2 Fuß) 50 cm
Klafter (6 Fuß) 150 cm
Lot 15 - 20 g
Pfund 350 - 500 g
 
Dabei ist es nicht wirklich schlimm, wenn unsere Elle anders ausfällt als die am Stand nebenan. Immerhin haben wir die Ausrede verschiedener Herkunft - und können den Gästen auch gleich etwas erzählen. Es stellt mit Sicherheit eine Bereicherung des Marktgeschehens dar, wenn Wolle, Tücher, Borten, Getränke und mehr mit schlafwandlerischer Sicherheit in solchen (nachvollziehbaren) Einheiten angepiesen werden können. Allerdings sollte darauf stets etwas leiser:
Nach Euren Maßstäben macht das xy Zentimeter
In Eurer Zeit wären dies also xy Gramm
Den hiesigen Verhältnissen entspräche das ...
hinterhergeschoben werden.

 

Trenn-Linie

 

Copyright © :
Hajo Dreyfuß
 Mittelalter-Netz