Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
 Markt-Sprache 

 

"Waskost'ndashier?"
Gerade im Gedränge ist die Versuchung groß, einfach nur schnell den Preis zu nennen. Das es ohne große Mühe auch anders geht, zeigen diese Beispiele. Wer zwischen mehreren davon ständig wechselt, erfreut das Publikum.
 
Auskunft:
Dafür müßtet Ihr nur ... der Silbergulden berappen.
Dies kann für nur ... schon Euer sein.
Hierfür bräuchtet Ihr nur ... erübrigen.
Für ... gäbe ich es bereits heraus.
Dies ist für lächerliche ... der Silbergulden schon wohlfeil.
Dies halte ich für nur ... feil.
Micht dünkt, ... wären wohl ein rechter Preis.
Bötet Ihr mir ..., so wären wir uns handelseinig.
Dieses könnt' wohl für ... schon den Eigner wechseln.
Ein Jammer ist's! Nur ... darf ich dafür nehmen.
Das käme Euch nur ... zu stehen.
 
beim Kaufe:
So haltet denn ... Eurer Silbergulden bereit.
Dafür hätte ich gerne ... von Euren Silbergulden.
So gebt mir denn ..., wenn's recht ist.
 
Wortschwall
Wie ich sehe, werter Herr, habt ihr ein besunders Aug' für kunstvolle Handarbeit. Ohne mein eigen Werk zu hoch loben zu wollen, sind doch gar viele Stunden ins Land gegangen, bis ich selbst mit diesem Stücke zufrieden war. So ich auch eine große Familie zu nähren habe, will ich euch dieses Stück dennoch für nur ... überlassen.
 

 

Trenn-Linie

 

Copyright © :
Hajo Dreyfuß
 Mittelalter-Netz