Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz  Mittelalter-Netz
 Markt-Sprache 

 

War das schon alles?
Nicht wirklich. Einerseits erscheinen uns die bisher vorgestellten Beispiele noch recht karg. Andererseits wurden ein paar Bereiche praktischer Anwendung noch gar nicht erwähnt. Und es gibt mit Sicherheit noch etliche Möglichkeiten und weitere Aspekte, die wir eigentlich schon längst hätten erwähnen sollen. Daher sind wir auch für kleine Hinweise und Ergänzungen am Rande wirklich dankbar.
Es ist nur so: Das Thema "mittelalterliche Marktsprache" ist erstaunlich groß und komplex. Immerhin handelt es sich um lebendigen Sprachgebrauch. Als der Autor dieser Rubrik im Jahre 1993 zum ersten Mal anhub, ein brauchbares Tutorial erstellen zu wollen, sammelte er binnen dreier Jahre akribisch eine Unmenge von Notizen, die im Ergebnis eher unübersichtlich (und über große Strecken leider didaktisch völlig wertlos) sind. Dann besah er sich das Ergebnis seiner Arbeit, kam zu ebendiesem Schluß - und gab auf.
Wir konnten ihn überreden, das Thema noch einmal ganz neu anzugehen. Um nicht wieder alles auf einmal an allen Ecken gleichzeitig schreiben zu müssen (und nirgendwo fertig zu werden), verfaßt er nun kleine themenorientierte Artikel, die dann parallel in der Zeitschrift "Pax et Gaudium" und hier erscheinen. Allerdings taugen Narren bekanntlich von Natur aus nicht zu wirklicher Arbeit. Ein bescheidener Beitrag in drei Monaten ist vermutlich die oberste Grenze dessen, was wir uns erhoffen dürfen.

 

Trenn-Linie

 

Copyright © :
Hajo Dreyfuß
 Mittelalter-Netz